Pistentiger

Ixi gegen Marcello – wenn Fuchs und Hirsch die Ski anschnallen

Felix Neureuthers Kinderbuch Auf die Piste fertig los
© Skiing Penguin

Felix Neureuther und Bastian Schweinsteiger schufen das Kinderbuch “Auf die Piste – fertig los!“ und darin spielt auch Marcel Hirscher eine Rolle. Die Geschichte dreht sich um einen großen Wettkampf und endet überraschend, aber pädagogisch wertvoll. 

Wenn Profisportler während oder nach der Karriere zu Schriftstellern mutieren, passiert das oft in Zusammenarbeit mit professionellen Wortakrobaten. Bei Lance Armstrong war das in Person von Sally Jenkins („Tour des Lebens“), Hermann Maier stand Knut Okresek zur Seite („Das Rennen meines Lebens“) und Marc Girardellis Krimi „Mordsschnee“ enstand zusammen mit Michaela Grünig. Slalomspezialist Felix Neureuther hingegen schnappte sich für sein Werk mit Bastian Schweinsteiger, seinem Spezl aus Kindertagen, einen weiteren Sportler. Zusammen schufen sie mit „Auf die Piste – fertig – los!“ ein 32 Seiten starkes Kinderbuch. Nur zeichnen wollten die beiden Bayern nicht auch noch eigenhändig, die Illustrationen stammen von Sabine Straub.

„Mein großes Anliegen war es schon immer, Kinder zur Bewegung zu motivieren, möglichst draußen in der Natur“, schreibt Neureuther im Vorwort. Dazu beitragen sollen nicht nur die Geschichte an sich, sondern auch die Einnahmen daraus. Die Autorenerlöse fließen in seine Initiative „Beweg dich schlau“ (mehr dazu auf Neureuthers Website).

„Auf die Piste – fertig – los!“ kann das geübte junge Zielpublikum natürlich ganz ohne die Hilfe von Mama und Papa erleben, wie auch die großen Fans von Felix Neureuther. Für sie ist das Leseabenteuer allerdings kein abendfüllendes, denn die herzigen Bilder nehmen etwas mehr Platz ein als die Textpassagen. Am lustigsten ist auf jeden Fall, das Buch vorgelesen zu bekommen. Sollte der Vortragende darüber hinaus noch ein geübter Stimmenimitator sein, umso besser, denn es gibt gleich fünf tierische Charaktere zu sprechen – vier davon kämpfen auf der Winterwald-Olympiade. Inspiriert sind die Figuren aus Neureuthers Leben: Da wäre Schneehase Mimi alias Felix’ Frau Miri Neureuther, Hirsch Marcello ist Marcel Hirscher, Husky Basti Bastian Schweinsteiger, Wolf Wolfi entspricht Trainer Wolfgang Maier und der Autor selbst gibt sich als Fuchs namens Ixi zu erkennen.

Der Winterwald-Olympiade geht emsiges Training voran, mit Extra-Schichten von Marcello, ehe die vier Bewerbe binnen zwei Tagen ausgetragen werden: Slalom, Schneeballweitwurf, Skispringen und das Abschlussrennen – auf den Bildern ein ungewöhnlicher Mix aus Riesentorlauf und Tiefschneefahrt. Doch schon der Slalom endet aus Sicht der Leser überraschend. Die Klammer der Geschichte ist der Wettkampf, aber was die Gestalter kindgerecht in den Fokus rücken sind die Werte Respekt, Fairness, Hilfsbereitschaft und vor allem Freundschaft. 

„Es gibt viel Wichtigeres als den Sieg“ heißt es im Buch und daran wird Felix Neureuther während der laufenden Saison wohl besonders häufig denken. Denn auf seinen Sieg im Slalom von Levi am 12. November folgte der Kreuzbandriss und das Ende seiner Olympia-Träume. Aber so bleiben dem 33-Jährigen viel Zeit für seine Familie, seine Freunde und die etwaige Fokussierung auf ein neues sportliches Ziel: die Ski-WM 2019 in Åre.

„Auf die Piste – fertig – los!“, erschienen bei Kerle in Herder, hat 32 Seiten (Hardcover) und kostet 15,50 Euro.